Zum Inhalt springen

FC-Fechter in Potsdam am Start

by - 24. Oktober 2016
foto-potsdam-2016

Foto: Mike Ahlvers

Vor Wochenfrist startete unser Nachwuchs in Potsdam beim Sanssouci –Pokal. Philipp Ahlvers, Richard Spielmann (beide B-Jugend), Arvid Neuss (Schüler mittl. Jg.), Jennifer Balle und Sonja Böttger (beide B-Jugend) nahmen die Herausforderung in der brandenburgischen Hauptstadt mit viel Begeisterung an.

Am Samstag konnten Philipp Ahlvers und Richard Spielmann beide Vorrunden bei starker Konkurrenz fast fehlerfrei beenden und platzierten sich so unter die acht Finalisten.

In einem eindrucksvollen Viertelfinale standen sich Philipp Ahlvers und der Berliner Leander Helm (Dt. Meister B-Jugend) gegenüber. Trotz der anfänglichen 4:0 Führung durch Philipp gelang es dem Berliner letztendlich mit viel Mühe das Gefecht durch ein 10: 9 für sich zu entscheiden. Richard musste sich ebenfalls im Viertelfinale gegen den Potsdamer Friedemann Fischer mit einem 8:10 geschlagen geben. Arvid Neuss startete in seinen Runden mit dem älteren Schülerjahrgang gemeinsam. Bei einigen Gefechten lag er knapp vorn und bewies Durchhaltevermögen.

Am Sonntag starteten Jennifer Balle und Sonja Böttger in Potsdam. Auch für sie hatten sich starke Gegner angesagt. Nach ihren Vorrunden konnte sich Jennifer als Finalistin qualifizieren und traf im Halbfinale auf Angelina Krause aus Cottbus. Knapp mit 10:8 entschied Krause das Halbfinale für sich. Sonja Böttger konnte in diesem Turnier wieder gute Erfahrungen sammeln, aber auch bei ihr entschied ein knappes 8:10 im letzten Gefecht über das Weiterkommen ihrer Gegnerin.

Im Großen und Ganzen haben wir durch unsere Präsenz wieder gezeigt, dass das Fechtcentrum Halle der Konkurrenz nicht den Rücken kehrt. Durch das stark besetzte Turnier, auch durch die Teilnahme polnischer Vereine, ist die Youngster Cup Serie eine ernstzunehmende Größe in der Region. Auch den Kontakt zu anderen Vereinen aufzubauen, sollte Aufgabe sein und Anreiz geben, solche Plattformen weiter für uns zu nutzen.

Ulrike Spielmann

From → Allgemein

Schreibe einen Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: