Skip to content

DM-Degen in Leipzig: Hallenser hoffen auf erfolgreiches Abschneiden

by - 4. Mai 2016

Auch in diesem Jahr macht die deutsche Degen-Elite Station in Leipzig. Plakat LeipzigAm kommenden Wochenende fechten die besten deutschen Degenfechter/Innen die nationalen Titel bei den Damen und Herren aus.

In der Messestadt werden die Karten Fall neu gemischt. Mit Imke Duplitzer aus Halle und Constantin Böhm aus Heidenheim sind die amtierenden Titelträger auf jeden Fall am Start. Imke Duplitzer selbst tritt in Sachen Titel Nummer 10 deutlich auf die Euphoriebremse: „Ich habe mich in den letzten Wochen intensiv auf mein Studium konzentriert, viel gebüffelt und mich auf Prüfungen vorbereitet. Da war nicht viel Zeit zum Fechten“, so die zweimalige Europameisterin und angehende Psychologin. „Ich will in Leipzig ein gutes Turnier fechten, aber es gibt auch noch andere, die den Gesamtsieg anstreben“, so die Degenspezialistin.

Bei den Herren liegt der Fokus vor allem auf der Mannschaft. Das Team des Fechtcentrum Halle in der Besetzung Bernd Stöhr, Sören Knoll und Matthias Enders will in diesem Jahr bis in die Top acht vordringen. Für die drei wäre das durchaus machbar. Vor Jahresfrist verpassten sie knapp den Einzug in das Achtelfinale.

Im Einzel ist aus hallescher Sicht Bernd Stöhr im Einsatz. Er will auf jeden Fall versuchen, sich in die deutsche Rangliste zu punkten.

Auf eine Damenmannschaft müssen die Hallenser allerdings in diesem Jahr verzichten. Degenfechterin Lena Kuhn zog sich Anfang des Jahres eine Kreuzbandverletzung zu, ist noch immer nicht einsatzfähig. „Schade“, sagt Imke Duplitzer, „Mit ihr und Lena Lärm wären durchaus Chancen da gewesen, unter die besten acht zu kommen.“

Die Wettkämpfe starten an beiden Tagen in der ARENA Leipzig um 8.00 Uhr, die Finals sind für ca. 14.15 Uhr (Samstag) und 15.00 Uhr (Sonntag) angesetzt. Der Eintritt ist frei.

From → Allgemein

Schreibe einen Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: