Skip to content

Meisterschafts-Splitter

by - 27. April 2016

Fotos: Peter Endig

Die „Deutschen B-Jugend-Meisterschaften im Florettfechten“ sind Geschichte. Eine positive Nachhaltigkeit bleibt.

Doch das Wichtigste zuerst: Bereits während der DM wurde an uns die Anfrage und Bitte Seitens des Deutschen Fechter-Bundes herangetragen, auch im kommenden Jahr die „DBJM“ auszurichten.

Herrenflorett-Wettkampf-Manager Wilfried Gsching hatte den Organisatoren und dem gesamten Team ein großes Kompliment für eine perfekte Meisterschaft ausgesprochen: „Ihr solltet auch im nächsten Jahr eine DM veranstalten. Das war hier Klasse, ohne jegliche Verzögerung und mit viel Herzblut vorbereitet und absolviert“, sagte der Heidenheimer bereits am Samstagabend.

Alle Ergebnisse findet ihr hier (Klick)

Hier noch mal unser Clip (Klick)

Nach intensiven Beratungen mit dem Fechterbund Sachsen-Anhalt haben wir dann unsere Zusage für die DM 2017 gegeben. Und auch der Termin steht bereits fest: Am 27.05./28.05.2017 werden in der Sporthalle Brandberge dann wieder die Meistertitel der B-Jugend ausgefochten.

Zum echten Renner entwickelte sich unser Werbe-Clip zur DM, der gemeinsam mit TV Halle produziert wurde. Rund 10000 (in Worten Zehntausend) User erreichte der markante Trailer im World Wide Web. Ein Dankeschön gebührt natürlich der jungen halleschen Athletin, die sich für den Clip zur Verfügung stellte.

Das von der Firma Addnexxt entworfene Plakat mit dem Slogan 2016-dm-plakat-web_kleinMit Eleganz und Köpfchen“ wurde förmlich zum Renner. Bereits am Sonntagvormittag waren alle noch verkäuflichen Exemplare vergriffen.

Und auch sonst waren wir in den sozialen Netzwerken sehr präsent. Über 11.000 Nutzer interessierten sich für unsere Facebook-Galerien. Die schönsten Bilder zur DM findet ihr auf https://www.facebook.com/fechtcentrum.halle.

Erstmalig waren wir auch auf Twitter vertreten. Unter dem Hashtag #fencingHAL haben wir fleißig „getwittert“.

Schwerstarbeit hatte unser „Cafeteria-Team“ zu leisten. Geschätzte 1000 Sportlerinnen, Sportler, Trainer, Betreuer und Gäste wollten an beiden Tagen versorgt werden. Ihnen gebührt ein großes Dankeschön.

Abseits der Fechtbahnen und doch nah am Geschehen dran waren auch einige Gäste aus Politik und Wirtschaft. Bürgermeister Egbert Geier ließ es sich am Samstag nicht nehmen, die DM zu eröffnen. Am Nachmittag verfolgte er dann aufmerksam die Finals der DM, überreichte den jungen Sportler/Innen im Rahmen der Siegerehrung die Medaillen.

Zugleich informierte er sich ausführlich über das Fechtcentrum Halle und den Spitze 1Fechterbund Sachsen-Anhalt. FBS/A-Präsident Thomas Riedel bedankte sich zugleich für die Übernahme der Schirmherrschaft durch den Oberbürgermeister, der aus terminlichen Gründen diesmal passen musste.

Neben ihm waren zudem u.a. Vertreter des Sportausschusses der Stadt Halle zu Gast, schauten Vertreter der Sponsoren vorbei. Sie wurden fachkundig von Thomas Riedel, Präsident des Fechterbundes Sachsen-Anhalt und Mario Franz, Fördervereins-Vorsitzender, über das Geschehen auf den Bahnen informiert.

Präsente gab es im Übrigen für alle Einzelfinalisten von zwei regionalen Sponsoren. Kathi stellte uns in ausreichender Stückzahl Präsente zur Verfügung. Die Saalesparkasse spendierte zudem Rucksäcke für die Ehrungen.

Ihnen und den anderen Sponsoren und Förderern sagen wir an dieser Stelle Danke für ihre Unterstützung. Neben den „Premium-Partnern“ KaTiKom aus Wulfen, den Stadtwerken Halle, Lotto-Toto Sachsen-Anhalt, der WG Freiheit und der Stadt Halle haben wir große Unterstützung durch weitere Partner erfahren können. Eine Übersicht findet ihr unter: https://fechtcentrum-halle.de/veranstaltungen/2016-2/dbjm-2016 .

Bei ihnen möchten wir uns natürlich herzlich bedanken.

Es bleibt festzustellen. Die Entscheidung, nach 14 Jahren wieder eine Deutsche Meisterschaft nach Halle zu holen, hat sich als richtig erwiesen. Wir haben uns als würdiger Gastgeber präsentiert.

Wir möchten all jenen, die an der Vorbereitung und Durchführung dieser Deutschen Meisterschaften mitgewirkt haben, nochmals unseren Dank aussprechen.

Euer Fechtcentrum Halle e.V.

 

From → Allgemein

Schreibe einen Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: