Zum Inhalt springen

Eine Schippe drauf gelegt

by - 15. Dezember 2014
Mannschaftssieger 02

Freude über Siege und Medaillen: Die jungen TSG-er feiern ihre Ergebnisse nach Ende der LEM (Foto: Sandra Stockhaus)

Noch ein Mal haben die jungen Fecht-Eleven der TSG Halle-Neustadt zugeschlagen. Bei den Landesmeisterschaften in Bitterfeld sicherten sie sich nicht nur viele Podestplätze, am Ende ging die Mannschaftswertung an die TSG-er.

Viele Podestplätze, davon mehrere Landesmeistertitel, räumte der hallesche Fechttnachwuchs in Bitterfeld ab. Das reichte am Ende, um Radebeul in der Mannschaftswertung auf Platz zwei zu verweisen.

Mannschaftssieger 01

Mit der Trophäe, Halles erfolgreicher Fechtnachwuchs mit den Trainern

Ihren ersten Landemeistertitel in ihrer, der jüngsten Altersklasse der Schülerinnen, durfte die erst 9-jährige Annalea Stockhaus entgegennehmen. Auf Rang zwei folgte ihr die gleichaltrige Kyra Kästner. Im um ein Jahr älteren Schülerjahrgang landete TSG-Fechterin Cinja Blabusch auf Position zwei, Sie musste nur der Berlinerin Nelly Semper den Vortritt in Bitterfeld lassen. Jasmin Fiedler und Maren Rösler vom Fechtcentrum-Halle der TSG Halle-Neustadt erreichten in jenem Wettbewerb Rang vier bzw. sechs.

Rang zwei erkämpfte im ältesten Schülerjahrgang Jennifer Balle. Gesundheitlich angeschlagen stellte sie sich dennoch der Konkurrenz, hatte am Ende nur gegen die Merseburgerin Anna Bock das Nachsehen. Leonie Kolbe landete hier auf Position sechs.

Für einen Doppelerfolg sorgten im mittleren Schülerjahrgang Philipp Ahlvers und Richard Spielmann, Schuler HFL BTF jünger 01die am Ende Platz 1 und zwei belegten. Philipp Ahlvers gelang in Bitterfeld das Kunststück, das Turnier ohne Niederlage zu beenden, Richard Spielmann musste lediglich zwei Gefechte abgeben. Adrian Jäger vervollständigte mit Rang sieben das erfolgreiche Abschneiden in diesem Jahrgang.

Den nächsten Landesmeistertitel heimste im jüngsten Schüler-Jahrgang Jamey Maurice Schwab ein, der die gesamte Konkurrenz hinter sich ließ. Franz Anton Krüger sicherte sich in der gleichen Entscheidung Bronze, Lukas Malitzki wurde Vierter.

Arne Geppert rundete mit seinem 6. Platz im Wettbewerb des Jahrgangs 2003 das erfolgreiche Gesamtabschneiden der TSG-Fechter/innen bei den Schülern ab.

Unsere Jüngsten haben noch mal alles gegeben, haben bis zum Schluss gekämpft“, meint Trainer Janos Igaly vom Fechtcentrum-Halle nach Ende des Turniers. „Nun haben sie sich einige freie Tage verdient, werden sich dann ab Anfang Januar auf die nächsten Herausforderungen vorbereiten“, ergänzt er.

Schuler HFL BTF mittel 01Auch in der B-Jugend gaben die jungen Fechtexperten aus Halle nochmals alles, konnten sich mit guten Platzierungen präsentieren. Im Damenflorett erreichten Agnes Mann (Jg. 2002)und Lilly Becker (Jg. 2002) und die Positionen sechs und acht, Alina Ballhaus (Jg. 2001) durfte über sich Rang 3 freuen. Victoria Fiedler (Jg. 2002) belegte in der Damendegen-Konkurrenz Platz vier in ihrem erst zweiten Wettkampf ihrer noch jungen Fecht-Karriere.
Im Herrendegen fochten sich Adrian Leimert und Sebastian Wunder auf die Ränge 3 und 4, im um ein Jahr jüngeren Jahrgang 2002 wurde Leonard Göpel Neunter.

Die Degenherren traten zudem dann noch in der Florett-Konkurrenz an. Hier erreichte Adrian Leimert Platz sechs, Sebastian Wunder platzierte sich am Ende auf Position 10.
Wichtig war“, resümiert Igaly’s Kollege Matthias Hertel, „dass wir mit einem doch recht großen Aufgebot angetreten sind. Alle TSG-er haben gezeigt, was sie schon alles können. Sie haben sich zudem als Team präsentiert. Ich denke, dass wir im kommenden Jahr von ihnen noch viel hören werden“, bemerkt er abschließend.
Fotos: Sandra Stockhaus/Raik Wunder

From → Allgemein

Schreibe einen Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: