Zum Inhalt springen

Saisonauftakt in Heidelberg

by - 5. Dezember 2013

Für Halles wohl bekannteste Fechterin, Imke Duplitzer, wird es am kommenden Wochenende ernst. Duplitzer 01Die 38-jährige startet mit ihrer Teilnahme bei den „Rhein-Neckar-Open um den Geuder-Cup“in der Universitätsstadt Heidelberg in die neue Wettkampfsaison.

Mehr als 130 Fechterinnen aus neun Nationen haben ihren Start in Heidelberg angekündigt. Dort geht es bereits um Einiges. Eine Top-Platzierung strebt Imke Duplitzer auf jeden Fall an, wohl auch, um ihre Spitzenposition in der Deutschen Rangliste zu verteidigen.

Ich bin fit, habe mich gut vorbereitet. Jetzt geht es darum, Wettkampfpraxis zu sammeln“, meint Imke Duplitzer vorab. Für die Hallenserin scheint Heidelberg zudem ein gutes Pflaster zu sein. Vor Jahresfrist wurde sie an gleicher Stelle Dritte. Vor allem an ihrer Kondition, aber auch an der Athletik, arbeitete die Weltranglisten-Zwanzigste in den letzten Wochen akribisch. „Da das Turnier über zwei Tage geht und damit eigentlich einen Weltcup simuliert, spielen beide Aspekte eine gewichtige Rolle. Zudem kann man abschätzen, was alles in der Vorbereitung gut war und wo man noch was nachjustieren muss“, meint Imke Duplitzer weiter. „Ich fühle mich gut“, erklärt sie abschließend selbstbewusst.

Anfang Januar (11.01.2014) steht mit dem „Preis der Quadratestadt Ludwigshafen“ noch ein weiteres Turnier in Deutschland auf dem Programm, ehe es dann drei Tage später nach Doha geht.

Bereits Anfang Februar können die Hallenser die Top-Athletin Live erleben. In Leipzig und damit gewissermaßen vor der Haustür, wird Imke Duplitzer beim „Sparkassen-Weltcup“ für die TSG Halle-Neustadt an den Start gehen. Mit Rang neun verpasste sie vor gut zwei Jahren dort nur knapp den Einzug in die Finalrunde der besten Acht des stark besetzten Turniers. „Das“, so erklärt sie lächelnd, „soll nun natürlich anders werden, wenn man zu Hause vor eigenem Publikum an den Start geht.

From → Allgemein

Schreibe einen Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: